25Zur alpinen Wasserscheide

Auf schmaler Spur vom Wallis ins alpine Urnerland

icon_Fahrt.svg

Routeneingabe im Onlinefahrplan

Von Zürich HB nach Zürich HB
via Brig / Andermatt

Die schnellsten Verbindungen lassen die Fahrzeit auf knapp 6 Stunden schrumpfen. Diese schliessen die Benützung des zuschlagspflichtigen «Glacier Express» ein. Der Autor empfiehlt die etwas langsameren Regionalzüge.

Furka-Bergstrecke (Abstecher): Website DFB

icon_Sehen.svg

Sehenswertes

Brig: siehe Tour 24

Zermatt (Abstecher): Website Zermatt

Münster: Website Obergoms (Dorfrundgang-Broschüre nur in der Touristinfo, Furkastrasse 617

Binn (Abstecher): Website Landschaftspark Binntal

Ernen (Abstecher): Website Ernen

Andermatt: Website / Talmuseum Ursern, Andermatt: Website

Dampfbahn Furka-Bergstrecke (Abstecher): Video auf Youtube

Göschenen, Rundgang Gotthardtunneldorf: Website Swiss Industrial Heritage

icon_Wandern.svg

Wandertipp

Von Ernen nach Binn: Routenkarte

icon_Essen.svg

Restaurant- und Hoteltipp

Hotel Ofenhorn, Binn: Website Ofenhorn

Hotel Schweizerhof, Andermatt: Website / Bewertung des Autors auf TripAdvisor

icon_Update.svg

KORREKTUR

Furka-Dampfbahn
Die als Museumsbahn betriebene alte Furka-Bergstrecke klettert zwar auf 2262 Meter ü.M. hoch – doch ganz «über den Pass», wie im Buch erwähnt, fährt sie nicht. Von den letzten 270 Höhenmetern bis zur Passhöhe befreit sie ein 1,8 km langer Scheiteltunnel. 
Ein Dankeschön an Fred Hafner in Wandlitz bei Berlin, der auf die missverständliche Formulierung im Buch hingewiesen hat.

  • slide

    Bahnhof Brig

  • slide

    Regiolzug der Matterhorn-Gotthard-Bahn

  • slide

    Walliser Spycher in Münster

  • slide

    Früher Radler in Andermatt

  • slide

    Dieselzug der DFB im Aufstieg von Realp zum Furka-Scheiteltunnel

  • slide

    Die Furka-Bergstrecke braucht viel Unterhalt

Schreiben Sie mir

Haben Sie einen wertvollen Tipp zum Weitergeben? Möchten Sie eine Ergänzung, Aktualisierung oder Korrektur anbringen?

Anmelden